Tischtennis

Die Abteilung Tischtennis wurde 1978 gegründet und hat sich sportlich sehr gut entwickelt. Die erste Herrenmannschaft ist sehr erfolgreich seit über 30 Jahren regelmäßig in diversen Bezirksligen am Ball.

Derzeit nehmen 19 Erwachsene und 10 Jugendliche aus dem kompletten Aschberggebiet in drei Herren und einer Jungenmannschaft am Rundenspielbetrieb teil. Gespielt und trainiert wird in der Turnhalle der Aschbergschule, immer Dienstag und Samstag, die Saison geht von September bis April.

Tischtennis gilt nach wie vor als die schnellste Ballsportart der Welt. Und trotz des hohen Tempos ist Tischtennis ideal für Breitensportler, kann es doch bis ins fortgeschrittene Alter gespielt werden.

Die Jüngsten beim SV Holzheim beginnen meist mit 9 oder 10 Jahren. Unser derzeit ältester aktiver Spieler ist stolze 78 Jahre alt und in diesem Alter immer noch in der 2. Mannschaft sehr erfolgreich am Tisch.

Wegen der geringen Verletzungsgefahr und gleichmäßigen Belastung des ganzen Körpers zählt Tischtennis zu den gesündesten Sportarten. Daher gibt es etliche Sportler, die nach ihrer aktiven Zeit z.B. als Fußballer Tischtennis als weitere Sportart für sich entdecken.

Auch die geistigen und emotionalen Kräfte werden permanent gefördert und gefordert. Die Verbindung von Konzentration, Feinmotorik und taktischem Geschick stellt eine echte sportliche Herausforderung für die Aktiven jeden Alters dar, ob Profi oder Freizeitspieler.