Reiten & Fahren

Seit Jahrzehnten bietet die Abteilung Reiten und Fahren des SV Holzheim eine solide Ausbildung im Reitsport für alle Altersklassen an:

• Spiel und Spaß beim Pony 1×1 für die Kleinsten ab 4 Jahren
  • Grundlagenunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in Einzel- und Gruppenstunden
  • Dressur- und Springunterricht in Einzel- und Gruppenstunden, auch für fortgeschrittene Reiter mit Turnierambitionen
  • Therapeutisches Reiten für Menschen mit Förderbedarf

Der Abteilung Reiten und Fahren stehen 10 bis 12 Schulpferde zur Verfügung, mit denen auf jeden Leistungsstand der Reiter eingegangen werden kann. Für fortgeschrittene Reiter besteht die Möglichkeit über eine Reitbeteiligung zum „eigenen“ Pferd zu kommen.

Von Beginn an lernen Kinder und Jugendliche Verantwortung für Pferde zu übernehmen. Dabei kommt der Spaß im Vereinsleben aber nicht zu kurz. Jedes Jahr finden mehrere Veranstaltungen statt, die die Gemeinschaft fördern: Faschingsreiten, Zeltlager, Weihnachtsfeier und vieles mehr.

Zahlen und Fakten:

• Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
  • 8 bis 10 qualifizierte Reitlehrer für die verschiedensten Ansprüche und Wünsche
  • Über 200 Vereinsmitglieder, davon ca. 150 aktive Mitglieder